Mittwoch, 3. Juli 2013

Ghee im Crockpot herstellen

Ghee kann man auch mit dem Crockpot selbst herstellen. Bei Ghee handelt es sich um Butterschmalz oder auch ausgelassene Butter. Nach einigen allgemeinen Anmerkungen zum Crockpot, die ich bewusst bei jedem Crocky-Rezept noch einmal beifügen werde (weil sie in vielen Blogs oft vergessen oder unvollständig sind und zu Fragen führen), folgt unten mit der zweiten fett gedruckten Überschrift das Rezept.

Für alle Crockpotrezepte auf diesem Blog gilt:
Mein Crocky hat ein Volumen von 6,5 Litern, ein maximales Fassungsvermögen von 4,5 Litern im Kochbetrieb. Die angegebenen Mengen sind für diese Größe ausgelegt.
Für einen Crocky mit 3,5 Liter Volumen gilt daher grob: halbe Menge, gleiche Garzeit (Schreibt mir Eure Erfahrungen!).
Ich habe ein Automatikgerät, welches nach zwei Stunden von High auf Low umstellt, für andere Automatikgeräte / Rezepte gilt: Garstufen high und low zusammenrechnen (4 Std. high und 4 Std. low bedeuten 8 Std.Garzeit auf Automatik). Garzeit-Tweak:
"Eine Stunde Kochzeit der Stufe “high” entspricht etwa zweieinhalb Stunden auf “low” – aber das kann von Gerät zu Gerät auch etwas unterschiedlich sein." - manchmal reichen auch 2 Stunden.
(Quelle und gute Tipps: http://www.usa-kulinarisch.de/1292/crockpot-kochen-allgemeine-informationen)

Rezept - Ghee

Meinen Crocky habe ich mit ca. 2 Kilogramm Butter bestückt und auf 10 Std. Garzeit eingestellt.
Sobald die Butter geschmolzen ist und sich am Glasdeckel der erste Wasserdampf abgesetzt hat, klemme ich ein schmales Küchenutensil wie z.B. einen Pfannenwender aus Holz unter den Deckel, damit der Wasserdampf entweichen kann und nicht zurück in den Garbehälter abläuft. Wasser und Milchbestandteile sollen aus der Butter entfernt werden.

Nach Ablauf der Garzeit wird der Inhalt des Garbehälters durch ein Haarsieb, Teefilter oder Abseihtuch gegeben. Bitte nicht die am Rand sitzenden Bestandteile abkratzen, je weniger davon gelöst werden, desto reiner wird am Ende das Ghee. So werden auch die Milchbestandteile entfernt und es bleibt das gewünschte Butterschmalz zurück. Auch ungekühlt hält sich das Fett leicht mehrere Wochen.

Bilder in Vorbereitung

3 Kommentare:

Kikilula hat gesagt…

Ich mache mangels Slowcooker mein Ghee im Wok oder im Einkochtopf. Dein Verfahren klingt aber sehr praktisch für Berufstätige.

Sunrose hat gesagt…

Das klingt so als ob es sehr einfach und praktisch zu machen ist. Ich habe bisher Ghee immer in einem normalen Topf auf niedrigster Stufe geköchelt. Funktioniert das wirklich so, dass es auch nicht verbrennt? Ghee muss sofort von der Hitze genommen werden, wenn alles Wasser verdampft ist. Sonst wird es zu heiß und wird auch dunkler, das ist ein Zeichen, dass es bereits angefangen hat zu vernbrennen. Gutes Ghee ist ganz hell. Ist mir jetzt die Frage, ob das ein automatisches Gerät hinbekommt. Der Wassergehalt in der Butter ist ja auch immer unterschiedlich.

Paleo-Iris hat gesagt…

Dein Ansatz ist klasse :-) Ich lasse auch gerne Fett aus ... habe zuhause 2kg rinderfett stehen. das reicht bis ans lebensende ;-)

LG Iris